Detailsuche

Zeit

Chronik vom Süden von Linz

In der heutigen schnellebigen Zeit entsteht trotz der medialen Möglichkeiten oft ein Dokumentationsschwund und es geht Wissen verloren das für künftige Forschungen wertvoll sein könnte. Denn was heute passiert ist morgen bereits Geschichte. Vermissen Sie relevante Chronikeinträge? Bitte einfach an uns weiterleiten: info@Linz-Sued.at

Oktober 2021
Stadt Linz errichtete am Ufer des kleinen Weikerlsees im Sommer 2018 nahe der Brücke eine Grillzone. Es folgten Proteste von den Bewohnern der solarCity, man befürchte Müll-, Lärm- und Geruchsbelästigung.
Nun entsteht dort ein multifunktionaler Fitnessparcour mit Stationen für Kraftsport-, Kletter-, Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsübungen. Dafür investiert die Stadt gemeinsam mit dem Land 300.000 Euro. Die Idee dahinter ist die anhaltende Corona-Pandemie welche den Sport und damit den Bewegungsdrang vieler ausbremst. Vereine sind zum Nichtstun verdammt, die Fitnessstudios geschlossen.
Die Stadt Linz will mit der neuen Sportstätte für einen Motivationsschub sorgen. Entscheidend ist zudem die Altersstruktur der Bevölkerung in Pichling und Ebelsberg. Der Anteil der dort lebenden Sechs- bis 14-Jährigen liegt mit mehr als zehn Prozent deutlich über dem städtischen Durchschnitt von 7,9 Prozent.
Juni 2021
In der Pfarre Ebelsberg wird das Friedhofsgebäude umgebaut und saniert sowie durch ein neues Bürogebäude erweitert. Die Aufbahrungsräume werden umgebaut und saniert und durch einen Zubau erweitert: aus 4 kleinen Aufbahrungs-Kojen werden 2 großzügige Aufbahrungsräume. Denkmalpflegerisch wertvolle Elemente wie z.B. Türen, Türbeschläge, Terrazzo-Boden usw. wurden erhalten bzw. restauriert. Das Bürogebäude des Friedhofs wird nach einem Abriss neu errichtet. Ehrenamtliche Pfarrmitglieder leisten zahlreiche Robotstunden. Planung und Bauaufsicht erfolgen durch die Architekten Petra & Alexander Augustin.
17. September 2020
Eröffnung des Spinnerei Designhotels (ehem. Standort Ebelsberger Hof).
22. September 2019
Die 37. Verleihung des „Goldenen Mostkrugs” für besondere Verdienste um das Zusammenleben im Süden von Linz ging an Ing. Erich Sommer (*1948†2022). Die Idee zur Gründung der Interessensgemeinschaft Ebelsberger und Pichlinger Vereine (EPV) stammt von ihm. Im Jahr 1998 fand die erste Verleihung des „Goldenen Mostkruges“ beim Hoffest der Ebelsberger/Pichlinger Bauern am Hof Mayr zu Rreith der Fam. Sommer statt. Erich war zu dieser Zeit Obmann des Bauernbundes und des Jagdausschusses im Stadtteil Ebelsberg/Pichling. Erich Sommer war sehr bemüht, alle Ebelsberger und Pichlinger Vereine für diese Idee zu gewinnen. Er organisierte mit den Vereinen ein Fest im Schloss (2009) und ein Chorkonzert (2018) im Volkshaus Ebelsberg. Ihm gebührt eine großes Dankeschön für die kontinuierliche Arbeit, unpolitisch, gemeinsam für das Zusammenleben im Stadtteil Ebelsberg/Pichling.
Oktober 2018
Abriss des Seppenguts (Traundorferstraße 119) in der Konskriptionsortschaft Au.
März 2018
Auf dem Areal der ehemaligen Christ Lacke in Ufer beginnt die Lawog mit dem Bau von zehn Wohnblöcken für 270 Wohnungen. Aufsehen erregt vor allem die Höhe mit fünf Geschossen inmitten von Einfamilienhäusern. Auch das fehlende Verkehrskonzept sorgt für Unmut bei Anrainern: „Nicht nur unsere Lebensqualität wird leiden, auch das Problem rund um den Mona-Lisa-Tunnel wird weiter verschärft“. Trotz massiver Proteste der gegründeten Bürgerinitiative wird gebaut.

Besuchen Sie uns bald wieder – weitere interessante Chronikeinträge folgen!


Folgen Sie uns auch auf Facebook >

Seite teilen: