Streit um Schotterabbau: Kein Ende in Sicht!

Im Streit um den geplanten Schotterabbau am Pichlingersee ist kein Ende in Sicht. Im Gegenteil: Die Fronten verhärten sich. Nun droht Projektwerber Harald Glisic mit Klagen vor Gericht. Indes ruft der Verein LQP alle Freunde des...


Überfall steht vor Aufklärung

LINZ/KATSDORF. Mit der gestrigen Verhaftung eines Tatverdächtigen steht eine große Bankraubserie in Linz und Umgebung unmittelbar vor der Aufklärung.


Schotterwerk: Betreiber zeigt Beamten an

Der Widerstand gegen das geplante Schotterwerk in Pichling ist groß. Der Betreiber will jetzt einen Beamten des Magistrates anzeigen: Dieser hätte Leute aufgehetzt und das Verfahren verschleppt.


Banküberfall in Pichling - UPDATE 10.04.-10:15

LINZ. Ein rotes Plastiksackerl mit weißer Aufschrift ließ sich ein bewaffneter Bankräuber heute um 13 Uhr in einer Pichlinger Sparkassenfiliale mit Bargeld anfüllen. Danach türmte der Täter stadteinwärts. Wer hat vor/nach dem...


Weiter Tauziehen um Schottergrube

Hürden auch im Behördenverfahren um die geplante Schottergrube am Pichlinger See. Der Betreiber will jetzt das Projekt verbessern. Die Stadt Linz steht aber weiter auf der Bremse.


Schotterwerk Pichling wackelt. Betreiber will Stadt Linz klagen

Knalleffekt bei der Verhandlung für das geplante Schotterwerk in Pichling: Die Stadt Linz habe ihm die bereits zugesagte Genehmigung, ihren Grund als Zufahrt zu verwenden, entzogen - behauptet Betreiber Harald Glisic. Er will nun...


Aufregung um geplanten Schotterabbau

Aufregung herrscht um einen geplanten Schotterabbau am Pichlingersee in Linz. Am Montag steht das Projekt vor der behördlichen Bewilligung. Anrainer und die Stadt Linz wollen das Projekt aber stoppen.


Schotterwerk Pichling: Jetzt steigen Astner auf Barrikaden

Schon vor der Verhandlung nach dem Mineralrohstoffgesetz am Montag gehen die Wogen hoch. Astner Anrainer der geplanten Schottergrube in Pichling haben einen Anwalt eingeschaltet.


Schotterabbau in Pichling: Dolezal stellt sich dagegen

Umweltexperten halten den geplanten Schotterabbau am Pichlinger See für bewilligungsfähig. Umweltreferentin Christiana Dolezal (SP) dagegen hat mit dem Großprojekt gar keine Freude.


Endstation für Bahn-Projekt durch Pichling

Nein sagt auch das Land zu den Plänen der Florianer-Bahn-Gesellschaft, eine Teststrecke durch Pichling zu führen. Das Projekt landet auf dem Abstellgleis.


Chemie zum Anfassen Pichlinger Schüler spielen Lehrer

Mit Experimenten peppten die Schüler des BRG Landwied die Chemiestunden für eine Volksschulklasse auf. Die selbstgemachten Versuche gefielen den "Kleinen" und bringen den "Großen" den Sieg beim Projekt der Woche.


Unklare Rechtsfragen erschweren Christ-Start

Die Wiener Ring International Holding (RIH) lädt für morgen zu einer Pressekonferenz, weil ihr der Neustart mit der vor einem halben Jahr gekauften Linzer Christ Lacke Probleme bereitet.


Postamt in Ebelsberg überfallen

Postamt in Linz-Ebelsberg überfallen Rund 50.000 Euro hat ein Täter beim Überfall auf ein Linzer Postamt Montagnachmittag erbeutet. Er war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet und trug eine schwarze Wollmaske.


Der Süden von Linz - VERKAUF STARTET!

Nach drei sehr erfolgreichen Präsentationen startet nun der Verkauf des Ortsgeschichtebuches. Details zum Verkauf/Zustellung reservierter Bücher finden Sie hier


Jetzt bohren sich Einbrecher auch durch Pichling

Nach Einbrüchen in Leonding bohrten sich geräuschlose Langfinger jetzt durch Pichling. In Oiden in die Häuser von drei miteinander verwandten Familien. Während die Bewohner schliefen.


Dorfmeisterschaft 2007

Dank der hervorragenden Organisation durch die Pichlinger Senioren, allen voran Klaus Wiesinger, konnte am Samstag (30.06.) die Dorfmeisterschaft ausgetragen werden.


Gemeindefest 2007

Sonnenschein und kulinarische Köstlichkeiten lockten gestern, Sonntag, wieder Hunderte zum alljährlichen Gemeindefest auf die Pfarrwiese zu St.Paul. Bildergalerie + Update online


Pichling - Austria Magna

Im Rahmen ihres 40jährigen Jubiläums trat die Union Pichling (für einen guten Zweck) gegen Austria Magna an ... und verlor leider mit 0:6.


Mord an Altstadtwirt Donatus Okafor

Liebe Besucher! Sie haben sicherlich durch die Medien schon vom tragischen Mord an Donatus Okafor (36) in der Linzer Altstadt gehört. Aus einem nichtigen Grund stach man mit einem Messer auf ihn ein und verletzte dabei seine...


"Maibaumfladern"

Den Brauch, einen Maibaum aufzustellen gibt es auch heute noch. Jenen, das gute Stück auch zu bewachen, weniger.


Arbeiten an der Bundesstraße B1 im Bereich Ebelsberg Uferkurve

Im Zusammenhang mit dem Ausbau zur viergleisigen Westbahn wurde zum Schutze des Straßenund Bahnverkehrs die Herstellung einer Betonleitwand im Bereich der „Uferkurve“ der Bundesstraße B1 vereinbart. Die Bauarbeiten dafür...


ABGESAGT:31. März im VH solarCity mit Andrea Händler

Liebe KulturfreundInnen! Leider müssen wir den Kabarettabend am 31. März im VH solarCity mit Andrea Händler verschieben. Frau Händler hat sich gestern bei einer Theaterprobe einen Splitterbruch der linken Schulter zugezogen....


Wieder fünf nicht aufgeklärte Einbrüche Pichlinger helfen sich selbst

Die Einbruchserie in Pichling reißt nicht ab- Nachdem bereits im Jänner und Februar Diebesbanden Privathäuser, Gasthäuser und Geschäfte in Pichling zwölfmal heimgesucht hatten, geht die Einbruchserie nun weiter: Fünf Einbrüche...


Wenn Hände die Arbeit der Beine übernehmen

DER PICHLINGER Christoph Etzistorfer erhält den ,,Fitness Tribune Award 2007"


Faschingsausklang in der SolarCity

Faschingsverbrennen am Kleinen Weikersee mit dem Kulturverein OKIPS


Auftakt zur Pichlinger Ballsaison

Vergangenen Samstag fand im Pfarrsaal Pichling der Pfadfinderball statt.


Seniorenzentrum Pichling: Architekturwettbewerb

Ergebnis Architektur-Wettbewerb für Seniorenzentrum und Betreubares Wohnen in Pichling


Pichling.at - die Kommunikationsplattform

Ein Beitrag zum 2. Geburtstag:


Adventkonzert der Pichlinger Stadtpfeifer

Am Sonntag, 03. Dezember 2006, fand bei vollem Haus in der Kirche St.Paul zu Pichling ein Adventkonzert mit den Pichlinger Stadtpfeifer statt.


Hobbyfußballer gesucht!!!

Um die kommende Wintersaison nicht ohne sportliche Betätigung in Angfriff nehmen zu müssen, suchen wir Hobbyfußballer mit Spaß am Sport für gelegentliche Hallenkickerl!


OKIPS-Benefizkonzert: 6.000,- Euro für CliniClowns

Herzlichen Dank den vielen Sponsoren und Besuchern des OKIPS-Benefizkonzerts. Die stolze Summe von 6.000,- Euro konnte an die CliniClowns übergeben werden. Gratulation an die OKIPS, allen voran Obmann Wolfgang Raab und...


3.Pichlinger Kulturtage: 20.-21. Oktober 2006

Höhepunkt: Konzert von Gernot Eder mit Cook and the Gang


Kommunales Zentrum-Neues Bauvorhaben in der Nähe der solarCity! (kopiere 1)

Auf dem 12.000 m2 großem Feld gegenüber der Bahnunterführung (Traundorferstraße/Schmollweg) ist ein „Kommunales Zentrum“ geplant.


Arbeiten an der Bundesstraße B1 im Bereich Ebelsberg - Uferkurve

In Zusammenhang mit dem Ausbau zur viergleisigen Westbahn wurde zum Schutze des Straßen- und Bahnverkehrs die Herstellung einer Betonleitwand im Bereich der „Uferkurve“ der Bundesstraße B1 vereinbart.


Stadt und Anrainer lassen Florianer Bahn auffahren

Stadt und Anrainer lassen Florianer Bahn auffahren Für die Forscher der Florianer Bahn schien alles auf Schiene. Doch jetzt droht ihr neues Projekt zu entgleisen. Sowohl Stadt als auch Anrainer ziehen die Bremse..


Perger plant Schotterwerk in Pichling

Nicht nur die Pläne der Florianer-Bahn-Gesellschaft zur Anbindung an die ÖBB-Trasse quer durch den Grüngürtel versetzt Pichling in Unruhe. Auch ein Konzept zum Schotterabbau wurde jetzt wieder aus der Lade geholt.


Raupe Nimmersatt-Gemälde für Stadtbibliothek Pichling

(12.06.2006) Ein Großgemälde der kleinen Raupe Nimmersatt – bekannt aus dem gleichnamigen Buch von Eric Carle – haben SchülerInnen der 4. Klasse der Volksschule Pichling (VS 2) am Montag, 12. Juni Vormittag der Stadtbibliothek...


Erdbeben - Spendenaufruf

Lieber User! Wie Sie vielleicht den Schlagzeilen entnommen haben, ist Indonesien neuerlich von einer Naturkatastrophe heimgesucht worden. Uns hat eine E-Mail aus diesem Land, von Andi aus Jogja, erreicht - der Absender ist uns...


Marterl – Roas am 20. Mai 2006

Glaubensorte in Pichling Wege zu Gott


Umspannwerk am Weikerlsee

Im April wurde mit den Bauarbeiten zum neuen Umspannwerk nahe der solarCity begonnen. Primär sollte darum gehen, die Hochspannungsleitung unter die Erde zu verlegen. Doch - auch wenn noch nicht von offizieller Seite verlautbart -...


Das Ortsgeschichte-Buch

"Puhlorn iuxta Ebelsperch": Ein in Fülle und Qualität noch nie dagewesenes Werk zur Ortsgeschichte erscheint im Herbst 2006. Die behandelten Themen decken beinahe alle Aspekte der Geschichte Ebelsbergs, Pichlings und der...


UNTERNEHMERSTAMMTISCH mit Stadtrat Himmelbauer

Am 12. April 2006 war Mobilitätsstadtrat Himmelbauer beim monatlichen Treffen der Ebelsberger und Pichlinger Unternehmer zu Gast. Es kamen viele aktuelle "Mobilitätsprojekte" zur Sprache, welche vor allem die...


Pichlinger unterschreiben gegen Straßenbahn zum See.

Mehr als 300 Unterschriften von Anrainern übergab eine Abordnung aus Pichling Planungsstadtrat Klaus Luger. Das Straßenbahnprojekt ist aber weiter auf Schiene. Jetzt soll eine Variante im Detail geplant werden.


NEUER WERBEPARTNER in Pichling!

Kopieren - Siebdruck - Stempel - Pokale - Digitaldruck - Beschriftungen - PVC Planen - Schilder


Schneeschaufeln anstatt Schneeglöckchen...

Meteorologisch hat ja bereits der Frühling begonnen. Doch dieses Wochenende schneite es wieder Rekordmengen.


Fasching in Pichling

Kinderfasching, Gschnas, Faschingsverbrennen: Ein Rückblick mit jeder Menge Fotos auf pichling.at


Pichlinger gegen Straßenbahn: "Nicht vor unserer Haustür!"

"Wir sind nicht generell gegen eine Straßenbahn - aber wir wollen sie natürlich nicht unmittelbar vor der Tür", wehrt sich eine Gruppe von Pichlingern gegen das geplante Projekt und will eine Unterschriftenaktion starten.


Unterführungssperren: Oidenerstr. 13.02.- 01.09. / Dachsweg 20.02. - 25.02.

Die Unterführung AL 8 – Oidener Straße wird in diesem Jahr endgültig fertig gestellt. Dazu muss der alte Tragwerksteil abgetragen und erneuert sowie der gesamte Straßenverlauf neu hergestellt werden.


Eine Bitte

Eine Bitte an alle Pichlinger Vereine, Einrichtungen und Organisationen: Um eine Terminvorschau 2006 auf pichling.at veröffentlichen zu können, bräuchten wir alle (schon feststehenden) Daten für dieses Jahr. Wenn kein...


Treffer 101 bis 150 von 208